#jugend

ENGAGEMENT

Im Wettbewerb „Engagiert? Ausgezeichnet!“ zeigen wir Jugendgruppen in der LEADER-Region Klosterbezirk Altzella unsere Wertschätzung. Ihr wollt euch bewer- ben? Dann checkt hier, was zu tun ist.

PROJEKT DES!

Ihr organisiert einen selbstverwalteten Jugendtreff im ländlichen Raum? Ein faires Miteinander ist euch wichtig, aber nicht immer einfach zu gestalten? Da können wir helfen.

#DASMACHENWIR

Ihr wollt einen selbstorganisierten Jugendraum gestalten, wisst aber nicht wo ihr anfangen sollt? Dasmachenwir.de liefert Antworten auf alle eure Fragen.

#Engagement

Projekt DES!

#Dasmachenwir

Jugendgruppen in der LEADER-Region Klosterbezirk Altzella erfahren mit dem Wettbewerb „Engagiert? Ausgezeichnet!“ Wertschätzung. Hier könnt ihr euch bewerben.

Ihr organisiert einen selbstverwalteten Jugendtreff im ländlichen Raum? Ein faires Miteinander ist euch wichtig, aber nicht immer einfach zu gestalten? Da können wir euch weiterhelfen.

Ihr wollt einen selbstorganisierten Jugendraum gestalten, wisst aber nicht, wo ihr anfangen sollt? Auf der Seite dasmachenwir.de findet ihr Antworten auf alle eure Fragen.

FAQ

Ihr habt Lust auf selbstverwaltete Jugendarbeit im ländlichen Raum? Dabei können wir euch unterstützen. Mit Workshops, Beratung und Vernetzung – und das direkt bei euch vor Ort. Und hier beantworten wir euch schonmal häufig gestellte Fragen in Kurzform …

Bei uns erhaltet ihr 20 Prozent Rabatt auf eure GEMA-Anmeldungen (für jede Veranstaltung bei der Musik läuft). Veranstaltungen unserer Mitglieder sind außerdem kostenfrei über uns versichert (Veranstaltungsversicherung).

Unsere Mitglieder erhalten darüber hinaus Vergünstigungen bei unseren Bildungsveranstaltungen und Weiterbildungsangeboten.

Innerhalb unserer Struktur können kostenlose Technik(pakete) bei unseren Mitgliedern sachsenweit ausgeliehen werden.

Fördermittel und Projektförderungen können über uns laufen. Das ist vor allem dann von Vorteil, wenn ihr selbst kein eingetragener Verein seid. Denn manche Fördermittelgeber*innen vergeben ihre Mittel nur an eingetragene, gemeinnützige Vereine.

Natürlich stehen wir unseren Mitgliedern für kostenlose Beratungsangebote zu allen Themen, die sie bewegen, zur Verfügung. Dazu gehört für uns auch die Begleitung von längeren Prozessen (zum Beispiel bei einer Neugründung oder in Konfliktsituationen).

Ja! Auch wenn ihr kein Mitglied bei uns seid, bieten wir kostenlose Beratungen zu Themen an, die euch bewegen: Anmeldung

Ihr übernehmt gerade einen eigenen Jugendraum oder plant eine eigene Veranstaltung? Ihr sucht Geld und Fördermittel für euer nächstes Projekt? We got you! Wir beraten euch bei der Umsetzung eurer Ideen.

Wir beraten euch bei der Gründung eurer Gruppe und begleiten euch bei Bedarf bis zur Gründung von Vereinsstrukturen.

Wir unterstützen euch auch bei der Vermittlung in Konflikten und arbeiten gemeinsam mit euch und den Beteiligten an einer Lösung.

Wir bieten Workshops bei euch vor Ort zu euren Themen an: Wie organisiere ich eine Veranstaltung? Wie behalten wir Überblick über die Finanzen im Jugendclub? Wie können wir als Gruppe gut zusammenarbeiten?

Unsere Angebote richten sich vorrangig an (engagierte) junge Menschen im ländlichen Raum. Wenn du dir unsicher bist, schreib uns gern eine Nachricht!

Mitbestimmen und Mitgestalten von Anfang an! Bei uns stehen eure Wünsche und Ideen im Fokus. Und wenn ihr selbst gern Verantwortung für Jugendliche im ländlichen Raum bei einem Landesverband übernehmen wollt, habt ihr natürlich auch die Möglichkeit, in unserem Vorstand mitzuwirken

Mandy Wiesner
mandy.wiesner@landjugend-sachen.de
0162 615 77 01

Marlies Schneider
marlies.schneider@landjugend-sachsen.de
0151 420 58 381

Hier findet ihr eine Übersicht über die Gremien, in denen wir euch und eure Interessen vertreten.

In vielen Städten und Gemeinden in Sachsen gibt es entweder Mobile Jugendarbeit oder Flexibles Jugendmanagement (bisher in den Landkreisen Görlitz, Leipziger Land, Meißen, Mittelsachsen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Erzgebirgskreis, Zwickau und Vogtland). Beide Angebote sind Teil der Jugendarbeit und vor Ort eure erste Anlaufstelle.

In (fast) jedem Landkreis gibt es außerdem sogenannte Kreisjugendringe, die euch in vielen Themen beraten können und Weiterbildungen (z.B. juleica) anbieten.

Im digitalen Raum steht euch die yoggl-App zur Verfügung. Hier findet ihr Angebote und Infos in eurer Nähe.