Publikationen

Eine Übersicht mit unseren Policy Papern, Veröffentlichungen, Fachartikeln, Positionspapieren, Dokumentationen und Broschüren.

Artikel kostenfrei auf SSOAR

Gemeinsames Policy Paper mit der AGJF Sachsen e.V. und dem LAK Mobile Jugendarbeit Sachsen e.V.

Junge Menschen werden durch Kinder- und Jugendarbeit erreicht. Grundsätzlich ist jedoch ein
fundierter Ausbau von offenen und mobilen Angeboten notwendig. Dies gilt sowohl für
bestehende Projekte als auch für die Schaffung neuer Angebote.
Die wahrgenommene Fragilität unserer Demokratie und die Angriffe darauf sind eine Gefahr für
eine lebenswerte Zukunft der jungen Menschen. Die Präsenz und das Agieren von Akteur:innen
und Bewegungen, die Offenheit, Demokratie und Gleichwertigkeit ablehnen, gefährden das
Aufwachsen im Sinne der Förderung ihrer Entwicklung zu einer selbstbestimmten,
eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit (§ 1 SGB VII) auf vielen
Ebenen und damit die demokratische Gesellschaft in ihrem Kern.

Download

Jugendarbeit ist wichtiger Bestandteil einer demokratischen Gesellschaft. Sie kann in Teilen die Auswirkungen der Pandemie auf junge Menschen bearbeiten und diese darin begleiten. Dieses Policy Paper rückt junge Menschen in den Blick, die allein gelassen werden und denen illiberale/ undemokratische Angebote gemacht werden. Wir rufen Praktiker:innen der Jugendarbeit und Verantwortungsträger: innen auf, mit uns gemeinsam demokratische Räume zu stärken und humanistische Antworten zu geben.

Download

Am 04. und 05. Mai 2020 fand die vollkommen digital durchgeführte Fachtagung „Let’s Play – Smarte Jugendarbeit II“ statt. Dank unserem Vorstandsmitglied Christian Hager und anderen engagierten Mitwirkenden steht die Dokumentation hier zum kostenlosen Download bereit:

Dokumentation SMJA II

Am 11. und 12. März 2019 fand unsere erste Fachtagung „Smarte Jugendarbeit“ auf dem Rittergut Limbach bei Nossen statt. Dafür ist im April 2020 die Dokumentation von Christian Hager (Berater des Vorstandes) überarbeitet worden und steht hier öffentlich zum Download zur Verfügung:

Dokumentation SMJA I

Zusammen mit der AGJF Sachsen e.V., dem LAK Mobile Jugendarbeit Sachsen e.V. und dem Kulturbüro Sachsen e.V. habe wir in den vergangenen Wochen eine Einschätzung zur Situation der Jugendarbeit im Land zusammengetragen. Alle Beteiligten nehmen eine neue Qualität wahr, wie asylfeindliche Strukturen und neonazistische Netzwerke Druck auf Einrichtungen und Projekte ausüben. Hierbei geraten nicht allein jugendliche Besucher_innen in den Fokus, sondern werden auch Fachkräfte und Ehrenamtliche zunehmend bedroht und angefeindet.

Wir verstehen das Papier als Möglichkeit, aufmerksam zu machen und Öffentlichkeit für entsprechende Probleme herzustellen und darüber in Dialog zu kommen. Gleichzeitig möchten wir euch als Arbeitsgruppe damit auch anbieten, in der Auseinandersetzung mit entsprechenden Themen sowie bei Vorfällen vor Ort zu unterstützen.

Policy Paper

Zur Situation der Jugendarbeit in Sachsen haben der LAK MJA Sachsen e.V. und die Sächsische Landjugend e.V. einen gemeinsamen Artikel verfasst. Dieser stellt ein erstes Ergebnis aus den Erkenntnissen unserer Landkreistour in 2016 da. Nun als erstes Puzzleteil zum Gesamtbild hier unser Artikel:

CORAX Artikel Landkreistour

Im Rahmen eines Masterstudiums wurde die folgende Forschung zu Lebenswelten von Jugendlichen im ländlich-stadtnahen Raum erstellt. Wir möchten ihnen diese unter folgendem Link zur Verfügung stellen.

Unserer Ansicht nach ist die Diversität des ländlichen Raums ein zu wenig beachtetes Thema. Ländlich ist nicht gleich ländlich. Der ländlich-stadtnahe Raum als Zwischenraum ist eine der Unterkategorien von ländlichem Raum, die verschiedene Lebenswelten für Kinder und Jugendliche, die in ihnen aufwachse, generieren.

Forschungsstudie