Juleica-Schulung

8.-10.11.2024 und 15.-17.11.2024

Unsere Jugendleiter*innenschulung macht euch fit für den Jugendclub und will euch dazu befähigen die Leitung einer Jugendgruppe, eines Treffs oder einer Initiative zu übernehmen. Für diese Leitung sind theoretische und praktische Kenntnisse in der Planung, Finanzierung und Durchführung von Projekten, Veranstaltung, Festen und Freizeiten notwendig. Außerdem braucht es Grundkenntnisse der Förderung des Gruppenzusammenhalts und des ehrenamtlichen Engagements andere junger Menschen. All das besprechen wir in der juleica-Grundschulung.

In unserer Schulung lernt ihr mittels Ausarbeitung eigener konkreter Beispiele, über gezielte Information, passgenaue Methoden, eine unterstützende Moderation und einen Erste-Hilfe-Kurs alles, was ihr braucht und vieles mehr.

Die Schulung deckt alle Ausbildungsinhalte ab, die ihr für die Beantragung der Juleica-Karte braucht. Die Teilnahme am ersten Samstag (09.11.2024) kann als Aufbauschulung anerkannt werden.

Die Veranstaltung ist für Teilnehmende kostenfrei (Aufbauschulung ausgenommen). Um die Verpflegung kümmern wir uns vor Ort gemeinsam und die Übernachtung erfolgt voraussichtlich in Mehrbettzimmern.
Der Veranstaltungsort ist das Pi-Haus in 09599 Freiberg.

Anmeldeschluss ist der 15. Oktober 2024.